Schützenfest in Altenhagen

Frischer Wind auf dem Schützenfest in Altenhagen - Musik von den Gonzales und eigene Schießbude bilden Highlight

Vom 16. bis 18. August 2019 beherrschen die Mitglieder der Schützengemeinschaft in Altenhagen den Sportplatz bzw. in diesen Tagen den Festplatz „Im Bulloh“. Mit dem in diesem Jahr neugewählten Festausschuss sowie dem neuen Hauptschaffer Torben Kiemann kommt neuer Schwung in das Fest. So wurde in diesem Jahr eine Schießbude angeschafft, die ihren ersten Einsatz auf dem Schützenfest in Altenhagen haben wird. Eine weitere besondere Attraktion sind die „Gonzales“, die am Samstagabend das Festzelt mit Leben füllen werden.

Erstmal geht es los am Freitagnachmittag vor dem Feuerwehrgerätehaus in Altenhagen. Nun brechen die letzten Stunden des amtierenden Königs Lars Strampe – „Der gelbe Blitz“ und seinem Mitmajestäten an. Sie hatten ein tolles Königsjahr und haben den Verein würdevoll „regiert“. Um 20 Uhr beginnt der spannendste Part des Schützenfestes, die Königsproklamation. Schon im Vorhinein wurde spekuliert, wer wohl in diesem Jahr auf den König schießen wird. Egal wer es wird, gemeinsam wird ordentlich gefeiert bei Musik von Bogdan Karas.

Am Samstag geht es weiter, denn die Königsscheiben wollen an die Giebel der Majestäten angebracht werden. Dies geschieht bei einem kleinen Ummarsch durch die Dörfer. Wonach man sich wieder auf dem Festplatz einfindet und dann stehen die kleinen Gäste im Vordergrund. Um 16:30 Uhr beginnt der Kindernachmittag mit Ute Rössel. Gemeinsam mit den befreundeten Vereinen sowie Gästen aus der Politik und den Dörfern wird am Abend das Festessen zu sich genommen. Auch an diesem soll das Tanzen nicht zu kurz kommen. Somit hat sich der Verein etwas Besonderes für die Musik überlegt, denn es spielen die „Gonzales“. Schon früher haben sie viele Menschen zum Tanzen gebracht und so soll es auch am Schützenfestsamstag in Altenhagen sein. Darum sind auch an diesem Abend gerne zahlreiche Gäste von Nah und Fern gesehen, um mit uns zu feiern.

Mit dem Katerfrühstück am Sonntag und dem vorherigen Zeltgottesdienst bricht auch schon der letzte Tag des Schützenfestes an. Es findet im Anschluss nochmal ein kleiner Marsch durch die Dörfer statt, um die restlichen Scheiben anzubringen und ein paar Stunden bei den Königen zu verweilen. Bei hoffentlich gutem Wetter werden wir ein paar schöne Tage Schützenfest in Altenhagen feiern. Nun sind alle Interessierten dazu aufgerufen gerne ein paar Stunden auf dem Festplatz mit uns zu verbringen. Der Eintritt ist an allen Tagen frei.


Weitere Veranstaltungen dieser Kategorie

Event-Termine

  • 17. Aug 2019 - 13:00 Uhr
  • 18. Aug 2019 - 10:00 Uhr

Zielgruppe

  • Für alle

Schauplatz

Veranstaltungsort

Im Bulloh
Im Bulloh 10
29229 Celle

Veranstalter

Schützengemeinschaft Altenhagen e.V.
Im Bulloh 10
29229 Celle-Altenhagen
Telefon: (05141) 484194

SIE VERMISSEN EINE VERANSTALTUNG?

Teilen Sie uns diese doch mit. Unter dem nachfolgenden Link können Sie ganz bequem online eine Veranstaltung melden

Event melden

SIE HABEN FRAGEN?

Egal ob Fragen, Anregungen oder Kritik zu unserem Angebot cellevent. Unter dem nachfolgenden Link sind wir gerne für Sie da

Kontakt aufnehmen